Unsere Geschichte

Sport wurde in der Gemeinde Prinzersdorf schon in den 30er Jahren im „Christlich Deutschen Turnverein“ betrieben. Dieser Verein, der 1929 von Karl Fuchs gegründet wurde, bestand  aus einer Männerriege und einer Damenriege. Der Saal des Gasthauses Fuchs (heutiges Gasthaus Wegl) war nicht nur der Turnboden, sondern auch der Ort verschiedener geselliger Veranstaltungen. 1938 wurde der Verein von den Nazis aufgelöst.

Nach dem Bau der Turnhalle der Hauptschule wollte man die Tradition des Turnvereines aufleben lassen. Auf Initiative von HL Gustav Urbanitsch wurde der Turnbetrieb als Außenstelle der Union St. Pölten 1969 aufgenommen. Das erste Jahr brachte einen Mitgliederboom (250 Aktive in 9 Riegen).

1970 wurde die Gründungsversammlung der Sportunion Prinzersdorf durchgeführt. Damals bestand der Vorstand aus folgenden Personen:

• Obmann – Gustav Urbanitsch
  • Obmann Stellvertreter – Helmut Bauer und Franz Koller
  • Kassiere Horst Schiefermüller und Marianne Priesching
  • Schriftführer – Gerhard Aichinger und Josef König

Folgende Personen standen der Sportunion Prinzersdorf vor:

1970 – 2005   Gustav Urbanitsch

2005 – 2006   Manfred Hödelsberger

2006 – 2013   Karl Gugerel

Im Jahr 2013 wurde der Mehrpartenverein Sportunion Prinzersdorf aufgelöst. Die einzelnen Sektionen (Radfahren, Tennis und Volleyball) gründeten eigenständige Vereine. Aus der Sektion Volleyball bildete sich der UVC, der bis heute Bestand hat!

Obmann für den UVC

seit 2013        Michael Rameder